Regeln: Zombie Aftermath Challenge (V 1.2)

Die Stadt wurde von Zombies überrannt. Wirst du es schaffen, zu überleben und einen Impfstoff zu entwickeln?

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Diese Challenge stammt von cannibalcupcake.

Challenge-Vorbereitung:

  1. Finde eine geeignete Spielwelt oder modifiziere eine Welt, die es bereits gibt:
  • Lösche die Schule
  • Lösche alle bereits existierenden Familien
  • Lösche alle Arbeitsplätze und Gebäude außer die folgenden:
  • Krankenhaus
  • Militärbasis
  • Polizei
  • Wissenschaftsinstitut
  • Verbrechergebäude

  1. Weitere Einstellungen:
  • Wähle im Optionsmenü „Gelegenheiten unterdrücken“
  • Stelle die Lebensdauer auf normal
  • Rufe vor dem offiziellen Start des Spiels die Dienste an und bestelle die Zeitungslieferung ab
  • Schick deine Sims zum Lebensmittel- und zum Buchladen und kaufe die Vorräte, mit denen du die Challenge beginnen möchtest

Das Erstellen der Sims:

Erstelle ein verheiratetes Paar. Jeder von Ihnen (und auch ihre Kinder, die im Verlauf der Challenge geboren werden) müssen mindestens einen der folgenden „Überlebenseigenschaften“ haben:

  • Angler
  • Athletisch
  • Draufgänger
  • Familienbewusst (der weibliche Sims muss diese Eigenschaft haben)
  • Genie
  • Glückspilz
  • Grüner Daumen
  • Geschickt
  • Leichter Schlaf
  • Tapfer
  • Zugeknöpft
  • Diszipliniert (nur bei Reiseabenteuer)
  • Sammler (nur bei Supernatural)
  • Scharfsinnig (nur bei Traumkarrieren)

Niemand in der Familie darf irgendeine der folgenden „überlebensbehindernden Eigenschaften“ haben. Diese Eigenschaften würden die Sims in einer Zombie-Apokalypse vermutlich umbringen:

  • Feigling
  • Geistesabwesend
  • Hitzkopf
  • Loser
  • Neurotisch
  • Pechvogel
  • Schlafmütze
  • Stubenhocker
  • Tollpatschig

Das Grundstück:

Kaufe ein leeres Grundstück. Die Größe des Grundstücks kann je nach gewünschtem Schwierigkeitsgrad gewählt werden (je größer desto teurer).

Baue ein kleines Haus. Die genaue Größe ist nicht von Bedeutung, solang dir etwas Geld übrig bleibt.

Alle Gegenstände, die Elektrizität benötigen, sind verboten (Lampen, Ofen, Fernseher, Kühlschrank etc.), da der Strom aufgrund der Apokalypse ausgefallen ist.

Alles, was keinen Strom benötigt (wie z.B. ein Gartengrill, eine Feuerstelle, Kerzen etc.) ist erlaubt. Ebenfalls sind die Geräte erlaubt, die man mit Batterien betreiben könnte (wie z.B. ein Radio). Wenn eines dieser Geräte allerdings kaputt geht, sind dir die Batterien ausgegangen und du darfst es nicht reparieren.

Fließendes Wasser gibt es in der Zombie-Apokalypse ebenfalls nicht mehr. Jedoch ist eine Toilette erlaubt, die aber nicht geputzt oder repariert werden darf. Duschen sind verboten.

Es muss ein hoher Zaun rund um das Grundstück gebaut werden, um die Sims vor Zombie-Angriffen zu beschützen. Nach dem Beginn der Challenge dürfen sich die Sims nicht mehr außerhalb des Zauns aufhalten – außer es wird in den Regeln erwähnt. Es wird empfohlen, das Tor zu löschen, wenn es sich anbietet.

Der Briefkasten und der Mülleimer müssen hinter den Zaun verschoben werden. Alle Briefträger und NPCs, die auftauchen, sind Zombies.

Gameplay:

Verlassen die Sims das sichere umzäunte Grundstück, wenn sie es nicht sollten, wurden sie automatisch von einem Zombie gebissen und müssen getötet werden. Für einen Tod durch Feuer, Hunger oder Ertrinken darf gecheatet werden.

Es dürfen keine Cheats für zusätzliches Geld oder für die Verbesserung von Bedürfnissen verwendet werden. Cheats sind nur erlaubt, um Gegenstände zu löschen, die gelöscht werden müssen oder um – wie bereits erwähnt – „gebissene“ Sims zu töten.

 

Phase 0: Zombie-Befall

(Es wird mit dem verheirateten Paar begonnen.)

Jeder um dich herum ist ein Zombie. Wirklich jeder. Du hast es aufgrund deiner lebenserhaltenden Charaktereigenschaft(en) geschafft, zu überleben.

Diese Generation…

  • …muss ihre eigene Nahrung anpflanzen.
  • Jeder Nachkomme muss mindestens eine Überlebenseigenschaft haben.
  • Jeder, der eine überlebensbehindernde Eigenschaft aufweist, muss getötet werden, wenn er/sie zum jungen Erwachsenen wird.
  • Alle weiblichen Sims, die Kinder bekommen sollen, müssen die Eigenschaft „familienorientiert“ aufweisen. Hat der Sim diese Eigenschaft nicht und wird trotzdem schwanger, überlebt sie die Schwangerschaft aufgrund von Komplikationen und fehlender medizinischer Hilfe nicht. Ihr Kind überlebt hingegen schon.

Diese Generation darf nicht

  • …mit irgendjemandem außerhalb des Haushalts interagieren, weil sie alle Zombies sind.
  • …in irgendeiner Weise Elektrizität verwenden.
  • …das Telefon benutzen.
  • …fließendes Wasser nutzen.
  • …das umzäunte Grundstück verlassen.
  • …ein Kind im Krankenhaus gebären.
  • …Personen aus dem Haushalt ausziehen lassen.

Phase 1: Militärische Übernahme

(Diese Phase beginnt, wenn das letzte Kind der ersten Generation das junge Erwachsenenalter erreicht.)

Deine Familie hat hart gearbeitet, sich selbst mit Nahrung versorgt und es geschafft, die Kinder in einer Zombie-Apokalypse großzuziehen. Nun versucht das Militär, die Stadt zurückzuerobern und macht sich daran, Zombies zu töten.

Diese Generation…

  • …darf einen Job beim Militär oder in der Strafverfolgung aufnehmen. Nur die Sims, die alt genug zum Arbeiten sind, dürfen das sichere Grundstück verlassen. Und das auch nur, um zur Arbeit zu gehen.
  • …darf nur Arbeitskollegen heiraten, denn alle anderen NPCs sind Zombies.
  • …darf das sichere Grundstück nicht verlassen, um sich mit einem festen Partner zu treffen bis sie die 5. Karrierestufe erreicht oder ihre Athletik-Fähigkeit perfektioniert hat.
  • …muss ein Kind mit mindestens einer Überlebenseigenschaft haben. Entwickelt das Kind eine überlebensbehindernde Eigenschaft, wurde es von Zombies getötet.
  • Sollte in der entsprechenden Karriere kein möglicher Partner des anderen Geschlechts verfügbar sein, darf ein Kind adoptiert werden. Dieses Waisenkind wurde in diesem Fall von der Familie vor Zombies gerettet. Allerdings muss das Kind getötet werden, falls es eine überlebensbehindernde Eigenschaft hat oder eine solche Eigenschaft entwickelt bzw. wenn das Kind keine Überlebenseigenschaft hat oder keine solche entwickelt.
  • Das Militär war so großzügig, deiner Familie einen Generator zur Verfügung zu stellen. Allerdings reicht die erzeugte Elektrizität nur für zwei Geräte aus. Deine Familie hat ebenfalls ein Telefon erhalten, kann es aber nur nutzen, um Sims anzurufen, die keine Zombies sind (sprich Arbeitskollegen).
  • Schwangere Sims müssen weiterhin die Eigenschaft „familienorientiert“ haben, da sie sonst die Geburt nicht überleben.

Diese Generation darf nicht

  • …mit Sims interagieren, die keine Arbeitskollegen sind.
  • …verhüten, da die Verhütungsmittel ausgegangen sind. Es muss immer ein Baby gemacht werden, wenn die Sims intim miteinander werden.
  • …mehr als zwei elektronische Geräte nutzen.
  • …Personen aus dem Haushalt ausziehen lassen.
  • …fließendes Wasser nutzen.
  • …das sichere Grundstück verlassen (außer um zur Arbeit zu gehen oder sich mit einem Partner zu treffen).

Phase 2: Kriminalität

(Diese Phase beginnt, wenn das letzte Kind der zweiten Generation das junge Erwachsenenalter erreicht.)

Das Militär ist in letzter Zeit damit überfordert, Massen an Zombies zu töten. Sie überlegen, einfach die ganze Stadt mit einer Atombombe in die Luft zu sprengen. Zu allem Übel kommen auch noch andere Überlebende in die Stadt um Gegenstände und Vorräte zu rauben. Jeder, der ihrer Gang nicht beitritt, wird ausgeraubt.

Diese Generation…

  • …braucht mindestens eine Person in der Karrierestufe 5 der Verbrecherkarriere oder mit einer perfektionierten Athletik-Fähigkeit. Andererseits muss jeden Tag der testingcheats-Cheat genutzt werden, um einen Einbrecher auf dem Grundstück erscheinen zu lassen. Alternativ dazu kann auch jeden Tag ein Wertgegenstand gelöscht werden.
  • Sollte ein Sim ins Gefängnis kommen, muss er getötet werden, da in der Apokalypse keine alten Gesetze mehr gelten.
  • …darf nur Jobs in der Verbrecherkarriere annehmen und auch nur Arbeitskollegen aus dieser Karriere heiraten. Sims die bereits zu Beginn dieser Phase einen anderen Job hatten, dürfen diesen behalten.
  • …muss mindestens ein Kind mit den Eigenschaften „kleptomanisch“ oder „böse“ (zusätzlich zu den Überlebenseigenschaften) bekommen. Sollte das Kind eine überlebensbehindernde Eigenschaft entwickeln, wird es von Zombies getötet.
  • Sollte wieder kein möglicher Partner des anderen Geschlechts vorhanden sein, darf ein Kind adoptiert werden. Allerdings muss das Kind getötet werden, falls es eine überlebensbehindernde Eigenschaft hat oder eine solche Eigenschaft entwickelt bzw. wenn das Kind keine Überlebenseigenschaft hat oder keine solche entwickelt.
  • …darf zwei elektronische Geräte nutzen.
  • …darf das Telefon benutzen, um andere Sims anzurufen, die keine Zombies sind.
  • Schwangere Sims müssen die Eigenschaft „familienorientiert“ haben, sonst sterben sie nach der Geburt.

Diese Generation darf nicht

  • …Alarmanlagen einbauen oder die Polizei rufen.
  • …fließendes Wasser nutzen.
  • …eine Karriere beim Militär oder der Strafverfolgung beginnen.
  • …Personen aus dem Haushalt ausziehen lassen.
  • …das sichere Grundstück verlassen (außer um zur Arbeit zu gehen oder sich mit einem Partner zu treffen).

Phase 3: Impfstoff

(Diese Phase beginnt, wenn das letzte Kind der dritten Generation das junge Erwachsenenalter erreicht. Diese Phase dauert so viele Generationen an, bis erfolgreich ein Impfstoff entwickelt wurde.)

Das Militär hat die Stadt gut aufgeräumt und die Räuber vertrieben. Es sind zwar noch ein paar Zombies unterwegs, aber bei weitem nicht mehr so viele. Unter militärischem Schutz wurden die verbleibenden Wissenschaftler und professionellen Mediziner zusammengerufen, um an einem Zombie-Impfstoff zu forschen.

Diese Generation…

  • …braucht mindestens einen Sim, der eine Medizin- oder eine Wissenschaftskarriere beginnt, um bei der Entwicklung eines Impfstoffs zu helfen.
  • Allerdings erklären sich die entsprechenden Sims dabei dazu bereit, menschliche Versuchskaninchen zu sein. Jeden Freitag muss deshalb ausgewürfelt werden, ob der Sim überlebt oder stirbt. Wird eine gerade Zahl gewürfelt, überlebt der Sim. Bei einer ungeraden Zahl stirbt er. Die einzige Ausnahme ist, wenn der Sim schwanger ist. Nachdem drei gerade Zahlen gewürfelt wurden, wurde der Impfstoff erfolgreich entwickelt.
  • …darf für Geburten ins Krankenhaus gehen und verhüten. Weibliche Sims ohne die Eigenschaft „familienorientiert“ dürfen Kinder bekommen, ohne zu sterben.
  • Die Wissenschaftler arbeiten daran, das Wasser wieder trinkbar zu machen. Der Haushalt darf wieder fließendes Wasser nutzen.
  • In dieser Phase dürfen die Sims noch immer Militär- oder Strafverfolgungskarrieren beginnen.
  • …darf zwei elektronische Geräte nutzen.
  • …darf mit dem Telefon andere Sims anrufen, die keine Zombies sind.
  • …darf nur Sims aus der Militär-, der Strafverfolgungs-, der Verbrecher-, der Medizin- oder der Wissenschaftskarriere heiraten, da alle anderen Sims Zombies sind.
  • …muss mindestens ein Kind mit einer Überlebenseigenschaft und nicht mehr als einer überlebensbehindernden Eigenschaft haben.
  • Sollte wieder kein möglicher Partner des anderen Geschlechts vorhanden sein, darf ein Kind adoptiert werden. Allerdings muss das Kind getötet werden, falls es eine überlebensbehindernde Eigenschaft hat oder eine solche Eigenschaft entwickelt bzw. wenn das Kind keine Überlebenseigenschaft hat oder keine solche entwickelt.
  • Wenn der Impfstoff erfolgreich entwickelt wurde, dürfen die Sims frei in der Stadt herumlaufen.

Diese Generation darf nicht

  • …mit irgendjemandem außerhalb der verschiedenen Karrieren interagieren.
  • …das umzäunte Grundstück verlassen (außer um zur Arbeit zu gehen oder einen Partner zu besuchen) bis der Impfstoff erfolgreich entwickelt wurde.
  • …Personen aus dem Haushalt ausziehen lassen.

 

Tipps:

  • Mindestens zwei Kinder pro Generation dienen der Absicherung falls eines der Kinder aufgrund einer überlebensbehindernden Eigenschaft stirbt.
  • Man darf Cheats nutzen, um Kinder altern zu lassen oder man kann warten.
  • Unerlaubte automatische Aktionen (wie etwa das Putzen der Toilette) sollten abgebrochen werden.
  • Man darf das angebaute Gemüse und den gefangenen Fisch ab Phase 1 löschen (verkaufen), Bücher schreiben und Malen.
  • Wenn Sims das Grundstück aufgrund eines Bugs verlassen, zählt es nicht.

Autor: challengemysims

Ich heiße Marie, bin 21 und Studentin. Die Sims-Reihe hat mich schon seit meiner Kindheit begeistert und nun bin ich immer auf der Suche nach spannenden Sims-Challenges, die ich mit der Außenwelt teilen kann.

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